Kooperationspartner

Hier finden Sie unsere Kooperations- und Netzwerkpartner

Kooperation
Tesch & Partner mbB – Straetus Deutschland GmbH & Co. KG

Die Straetus Deutschland ist ein Inkassounternehmen aus Köln. Über Jahre haben wir versucht, eine interne Lösung für unsere Buchhaltung auszuarbeiten. Die Vorteile dafür lagen auf der Hand: Wir haben die Kontrolle über alle Themen, sparen Kosten, versprachen uns eine bessere Übersicht und vor allem eine der Inkassobranche angepassten Struktur.

So gut wie sich unser Kerngeschäft auch entwickelte, unsere Buchhaltungsstruktur konnte in ihrer damaligen Form nicht schnell genug mitwachsen. Die Prozesse zu wenig automatisiert und kompliziert gestaltet; fehlendes Knowhow im Umgang mit Datev und auch fachlicher Natur ließen uns zu der Erkenntnis gelangen, dass es unausweichlich ist, einen professionellen Dienstleister mit an Bord zu holen. Die Entscheidung, vor der wir uns ob der Besonderheiten der Inkassobranche zuvor so sehr scheuten.

Unsere Ängste sollten sich als unbegründet herausstellen! Tesch & Partner war für uns schon zuvor kein Unbekannter, begleitete man uns und vor allem unsere Mandanten doch schon seit Jahren gleichermaßen professionell als auch erfolgreich in unzähligen Klageverfahren. Dank jahrelanger Erfahrung in der Inkassobranche schien es Tesch & Partner ein Leichtes, sich mit unseren Problemen und Anforderungen vertraut zu machen. Die stets transparente Kommunikation mit uns war dabei für uns ausgesprochen lehrreich.

Unsere Prozesse wurden automatisiert, der Umgang mit Datev für uns vereinfacht und der gesamte Bereich zielführend verschlankt. Mit Hilfe eines für uns jederzeit erreichbaren Ansprechpartners wechselten wir von einer fallbasierten Debitorenbuchhaltung zu einer Struktur auf Saldenbasis. Die Möglichkeit, jederzeit auf eine betriebswirtschaftliche Auswertung und eine kompakte wie vollständige OPOS-Liste zurückgreifen zu können, wurde geschaffen. Die von uns eingesetzte Inkassosoftware wurde zum Nebenbuch aufgebaut und ergänzt somit elegant die kompakte Darstellung über Datev.

Gemeinsam schafften wir es, eine Lösung zu entwickeln, die uns das sichere Gefühl verschafft, in diesem existenziellen Bereich nun in professionellen Händen zu sein. Tesch & Partner entpuppte sich nach und nach als Allroundlöser und wichtige Schnittstelle zwischen unserem Kerngeschäft und der Finanzbuchhaltung. Reinen Gewissens können wir eine Kooperation jeder Unternehmung – insbesondere aus dem Finanzdienstleistungssektor kommend – empfehlen.

Unterschrift Thomas Kunisch

Thomas Kunisch, Geschäftsführer
Straetus Inkasso Deutschland GmbH & Co. KG

Unterschrift Torsten Foesch

Torsten Foesch, Technischer Direktor
Straetus Inkasso Deutschland GmbH & Co. KG

Netzwerkpartner